Gulasch
Zwiebeln schälen und fein würfeln. ☼ Zwiebeln in Ghee glasig anbraten und zur Seite stellen. ☼ Gulasch trocken tupfen und in einer weiteren Pfanne Ghee erhitzen. ☼ Zunächst darin das Rindergulasch scharf anbraten, dann Tomatenmark und Paprikapulver mit anbraten. ☼ Sobald das Gulasch von allen Seiten gut angebraten ist, mit 1/2 Liter Brühe ablöschen. ☼ Mit den Zwiebeln aus der zur Seite gestellten Pfanne, dem Kümmel, Wachholderbeeren und dem Lorbeerblatt, für 1,5 Std. bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. R Karotten schälen, Paprikaschoten waschen und beides klein schneiden. ☼ Für die letzte 1/2 Std. das Gemüse dazugeben. ☼ Nach Belieben das Gulasch noch salzen und pfeffern.
Klöße
400 g Kartoffeln mit Schale waschen, im Kochtopf mit reichlich Wasser kurz aufkochen und für 20 – 30 min je nach Größe der Kartoffeln garen. ☼ Pellkartoffeln schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und über Nacht kaltstellen. ☼ 250 g rohe Kartoffeln schälen und reiben. Das Wasser aus den Kartoffeln drücken und in einem Glas auffangen. Nach kurzem setzt sich die Kartoffelstärke am Boden ab. ☼ Nun das überschüssige Wasser abgießen und die Stärke zusammen mit den geriebenen Kartoffeln und den Pellkartoffeln vom Vortrag vermengen. Ei, Salz und Mehl zugeben und alles verkneten. ☼ Aus dem Kartoffelteig mit nassen Händen Klöße formen und diese bei mittlerer Hitze in reichlich Wasser ca. 20 min garen lassen.
Die Hähnchenkeulen mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in Ghee kurz anbraten. ☼ Das Gemüse kleinschneiden, Zwiebeln halbieren und in einer Schale mit 1 EL Olivenöl, reichlich Kümmel, Rosmarin sowie Salz und Pfeffer vermischen und auf einem Backblech ausbreiten. ☼ Zusammen mit den Hähnchenkeulen für ca. 30 – 35 min bei 200°C (Ober- und Unterhitze) braten.
Die grünen Bohnen in einem Dünsteinsatz auf kleiner Flamme mit einer Prise Salz im Wasserdampf dünsten. ☼ Den Ofen auf 180°C vorwärmen, Zwiebeln zu Ringen und gewaschene, ungeschälte Kartoffeln zu Kartoffelspalten schneiden. ☼ Im leicht erwärmten Kokosfett die lila Möhren, Kartoffeln, Zwiebel und 2 Stängel Thymian schwenken und auf einem Ofenblech verteilen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. ☼ Das Gemüse 15 – 20 min im Ofen auf Ober-Unterhitze knusprig werden lassen. ☼ Währenddessen das mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzte Lammfleisch mit einem Stängel Thymian in Kokosfett scharf & kurz von beiden Seiten anbraten. ☼ Nun die Pfanne vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel das Fleisch je nach Größe ca. 10 min ziehen lassen. ☼ Ofengemüse zusammen mit dem Fleisch auf einem Teller anrichten und das Fleisch salzen und pfeffern, am besten grob mit einer Mühle.