FLEISCH

Rindergulasch

 

Hähnchenkeule

auf Ofengemüse

Thymian Lamm

mit grünen Bohnen

 

Rinder­gulasch

Zutaten (Für 2 Personen):

Gulasch
400 g mageres Rindergulasch
2 große Zwiebeln
3 Karotten, 1 Paprikaschote
1/2 Liter Basisbrühe
(siehe Rezept)
2 EL süßes Paprikapulver
1 EL Tomatenmark
1 TL gemahlener Kümmel
4 Wachholderbeeren
1 Lorbeerblatt, Ghee

 

Klöße
650 g Kartoffeln,
mehlig kochend
1 Ei
20 g Kartoffelstärke
1 TL Salz

Zubereitung

Gulasch
Zwiebeln schälen und fein würfeln. ☼ Zwiebeln in Ghee glasig anbraten und zur Seite stellen. ☼ Gulasch trocken tupfen und in einer weiteren Pfanne Ghee erhitzen. ☼ Zunächst darin das Rindergulasch scharf anbraten, dann Tomatenmark und Paprikapulver mit anbraten. ☼ Sobald das Gulasch von allen Seiten gut angebraten ist, mit 1/2 Liter Brühe ablöschen. ☼ Mit den Zwiebeln aus der zur Seite gestellten Pfanne, dem Kümmel, Wachholderbeeren und dem Lorbeerblatt, für 1,5 Std. bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. R Karotten schälen, Paprikaschoten waschen und beides klein schneiden. ☼ Für die letzte 1/2 Std. das Gemüse dazugeben. ☼ Nach Belieben das Gulasch noch salzen und pfeffern.

 

Klöße

400 g Kartoffeln mit Schale waschen, im Kochtopf mit reichlich Wasser kurz aufkochen und für 20 – 30 min je nach Größe der Kartoffeln garen. ☼ Pellkartoffeln schälen, durch die Kartoffelpresse drücken und über Nacht kaltstellen. ☼ 250 g rohe Kartoffeln schälen und reiben. Das Wasser aus den Kartoffeln drücken und in einem Glas auffangen. Nach kurzem setzt sich die Kartoffelstärke am Boden ab. ☼ Nun das überschüssige Wasser abgießen und die Stärke zusammen mit den geriebenen Kartoffeln und den Pellkartoffeln vom Vortrag vermengen. Ei, Salz und Mehl zugeben und alles verkneten. ☼ Aus dem Kartoffelteig mit nassen Händen Klöße formen und diese bei mittlerer Hitze in reichlich Wasser ca. 20 min garen lassen.

Hähnchen­keulen

auf Ofen­gemüse 

 

Zutaten (Für 2 Personen):

2 Hähnchenkeulen
1 rote Paprika
1 TL Ghee
1 Fenchelknolle
1/2 Kürbis, 2 Karotten
2 rote Zwiebeln
1 EL Olivenöl
2 TL Kümmel und Rosmarin
1 TL Paprikapulver, süß
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Hähnchenkeulen mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in Ghee kurz anbraten. ☼ Das Gemüse kleinschneiden, Zwiebeln halbieren und in einer Schale mit 1 EL Olivenöl, reichlich Kümmel, Rosmarin sowie Salz und Pfeffer vermischen und auf einem Backblech ausbreiten. ☼ Zusammen mit den Hähnchenkeulen für ca. 30 – 35 min bei 200°C (Ober- und Unterhitze) braten.

Thymian Lamm

mit grünen Bohnen

Zutaten (Für 2 Personen):

300 g Lammfleisch
3 rote + weiße Zwiebeln
400 g grüne Bohnen
500 g Kartoffeln
2 lila Möhren
flüssiges Kokosfett
3 Stängel frischen Thymian
Rosmarin getrocknet

Zubereitung

Die grünen Bohnen in einem Dünsteinsatz auf kleiner Flamme mit einer Prise Salz im Wasserdampf dünsten. ☼ Den Ofen auf 180°C vorwärmen, Zwiebeln zu Ringen und gewaschene, ungeschälte Kartoffeln zu Kartoffelspalten schneiden. ☼ Im leicht erwärmten Kokosfett die lila Möhren, Kartoffeln, Zwiebel und 2 Stängel Thymian schwenken und auf einem Ofenblech verteilen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. ☼ Das Gemüse 15 – 20 min im Ofen auf Ober-Unterhitze knusprig werden lassen. ☼ Währenddessen das mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzte Lammfleisch mit einem Stängel Thymian in Kokosfett scharf & kurz von beiden Seiten anbraten. ☼ Nun die Pfanne vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel das Fleisch je nach Größe ca. 10 min ziehen lassen. ☼ Ofengemüse zusammen mit dem Fleisch auf einem Teller anrichten und das Fleisch salzen und pfeffern, am besten grob mit einer Mühle.