Aubergine und Paprika waschen, Paprika halbieren und entkernen, Zwiebel und Knoblauch schälen und vierteln. ☼ Aubergine in ein bis zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. ☼ Alles zusammen für ca. 30 Minuten bei 180° Umluft auf einem Backpapier ohne Öl in den Backofen geben. Die Haut der Paprika sollte dunkle Blasen werfen. ☼ Paprika, Zwiebel und Aubergine in einem geschlossenen Gefäß 15 Minuten abkühlen lassen und dann die Paprika häuten. ☼ Chilischote waschen, entkernen und klein schneiden ☼ Das Gemüse mit der Chilischote und den Gewürzen, MCT-Öl, Olivenöl und dem Saft der Zitrone in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab fein pürieren.
Tomatillos aus der Hülle schälen, waschen und im Ganzen auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten. ☼ Den Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. ☼ Tomatillos je Seite für ca. 5 min im Ofen dunkelbraun rösten. ☼ Zwiebel, Chilischote und Koriander fein hacken und zusammen mit den Tomatillos im Mixer fein pürieren. ☼ Dabei Salz, Zucker und Limettensaft zugeben. ☼ Danach die Salsa in einem Topf kurz aufkochen. ☼ Abgefüllt in abgekochten Gläsern, kann die Salsa für ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Kokosjoghurt, Zitronensaft und Leinöl zusammen mit dem Agavendicksaft in einer Schale verrühren. ☼ Die Schale der 1/2 Zitrone abreiben und mit dem kleingehackten Dill, Salz und Pfeffer unter den Joghurt rühren.